Warum sind Google Bewertungen so wichtig?
Online Bewertungen dienen ähnlich wie persönliche Empfehlungen als
sozialer Beweis – ein Konzept, das besagt, dass Menschen sich stark vom Verhalten anderer beeinflussen lassen. Du kannst über Dich, Dein Unternehmen und Deine Leistung ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Wenn aber andere Menschen über Dich und Deine Leistung Zeugnis ablegen und Dich mit der Abgabe ihrer Bewertung empfehlen, dann ist das natürlich ungleich glaubhafter, als wenn Du es selbst – mutmaßlich um etwas zu verkaufen – tust.
Die
stärkste Werbemaßnahme bleibt das Empfehlungsmarketing bzw. die persönliche Empfehlung eines zufriedenen Kunden. Das liegt einerseits schlicht daran, dass Menschen ihrem engsten Umfeld nur Dinge empfehlen, von denen sie selbst überzeugt sind. Andererseits vertrauen Menschen den Empfehlungen von Familie, Freunden, Bekannten und auch von Autoritäten. Denn letztlich möchte ja niemand etwas empfehlen, was einem hinterher auf die Füße fallen könnte – besonders nicht im engsten Umfeld.
Die zweitbeste Form sind Online Bewertungen. Hier gibt es diverse Formen und unzählige Anbieter, Plattformen und Technologien für Bewertungen. Aber über die Jahre haben sich aus meiner Sicht
Google Bewertungen als
der Gold-Standard erwiesen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Sie sind dauerhaft kostenlos, sie sind direkt mit dem Standort Deines Google Unternehmensprofils verbunden und sie sind Teil der wichtigsten Suchmaschine der Welt. Genauer gesagt sind sie ein Teil der lokalen Suchergebnisse in Google und des Navigationsdienstes Google Maps.
Und da
89% aller Deutschen bevorzugt die Suchmaschine Google nutzen (Quelle:
https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/germany/2024), macht es absolut Sinn, diesen Fakt anzuerkennen und sich vor allem primär in Google darauf zu konzentrieren, tolle aber
echte Bewertungen zu erhalten.
Welche Belege gibt es für die Wichtigkeit von Google Reviews?
Google Bewertungen ein wesentlicher
Rankingfaktor im lokalen SEO. Das bedeutet: Je mehr und je bessere Bewertungen Du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Webseite oder Dein Google Unternehmensprofil bei relevanten Suchanfragen angezeigt wird. Und wenn potenzielle Kunden sehen, dass andere Menschen positive Erfahrungen mit Deinem Unternehmen gemacht haben, sind sie aufgrund des "sozialen Beweises" eher geneigt, ebenfalls Deine Dienste in Anspruch zu nehmen:
- 94% der Smartphone Suchanfragen in Deutschland werden an Google gerichtet (Quelle:
https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/mobile/germany/)
- 88 % der Kunden lesen vor einer Kontaktaufnahme Google-Bewertungen, um sich über ein lokales Unternehmens zu informieren (Quelle:
https://wisernotify.com/blog/google-review-stats/)
- 94 % der Online-Verbraucher sagen, dass eine negative Online-Bewertung sie davon überzeugt hat, ein Unternehmen zu meiden. (Quelle:
https://www.reviewtrackers.com/reports/online-reviews-survey/)
- 88 % der Verbraucher würden ein Unternehmen nutzen, das auf alle seine Bewertungen antwortet – verglichen mit nur 47 %, die ein Unternehmen nutzen würden, das überhaupt nicht auf Bewertungen antwortet. (Quelle:
https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey/)
- 73% der Verbraucher achten nur auf Bewertungen, die im letzten Monat geschrieben wurden (Quelle: https://smallbiztrends.com/2020/12/brightlocal-online-reviews-popularity.html)
Wie funktionieren Google Bewertungen?
Kunden können ihre Meinung zu Deinem Unternehmen abgeben, indem sie eine
Bewertung auf Deinem Google Unternehmensprofil hinterlassen. Diese Bewertungen sind öffentlich sichtbar und
können von jedem eingesehen werden, der nach Deinem Unternehmen sucht.
Woraus bestehen Google Bewertungen?
Google Bewertungen bestehen in der Regel aus:
- einer
Sternebewertung (1 bis 5 Sterne)
- einem schriftlichen
Bewertungstext
Manche Google Bewertungen enthalten aber auch noch:
- ein auf die Bewertung bezogenes Bild oder
Foto
Und im besten Fall sorgst Du immer für:
- eine fallbezogene, lösungsorientierte und stets
wertschätzende Antwort auf
jede
Google Bewertung
Was brauche ich, um eine Google Bewertung abzugeben?
Um eine Google Bewertung abzugeben, benötigst Du lediglich ein
Google-Konto ✅
Und mehr Menschen als Du denkst, haben ein Google-Konto – machnachmal sogar ohne es zu wissen! Grundsätzlich nämlich schon einmal
jeder Nutzer eines Android-Mobiltelefons. Denn das Smartphone-Betriebssystem Android ist von Google und hat einen Marktanteil von weltweit knapp 70% (Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)) und im September 2024 sogar etwa 74% in Deutschland.
Google Konto registrieren/ Google Account mit bestehender E-Mail-Adresse erstellen
- Das bedeutet:
JEDER mit einem Android Handy kann Dich also direkt und ohne jede Vorarbeit in Deinem Google Unternehmensprofil bewerten!
- Aber
auch Apple-User haben häufig bereits ein bestehendes Google Konto, um andere Services aus der Google-Welt nutzen zu können.
- Wenn Du aber wirklich noch kein Google Konto hast, kannst Du relativ einfach ein
Google Konto erstellen, um damit eine Google Bewertung abgeben zu können. Eine Anleitung findest Du hier:
https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de
- Du kannst sogar mit einer bestehenden privaten oder Firmen-E-Mail-Adresse ganz einfach ein Google-Konto erstellen. Schaue dazu in der Anleitung unter Punkt 3 einfach nach dem Absatz
"Bestehende E-Mail-Adresse verwenden":
https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de#existingemail
Wie ist der Ablauf einer Google Bewertung?
- Sobald Du in Deinem Google Account eingeloggt bist, kannst Du das Google Unternehmensprofil des Unternehmens aufrufen, das Du bewerten möchtest und dort Deine Bewertung abgeben.
- Es ist ein sehr einfacher Prozess: Zuerst wählst Du die Anzahl der Sterne, die Du vergeben möchtest.
- Darunter hast Du die Möglichkeit, einen kurzen Kommentar oder – als Kirsche auf der Torte – sogar noch ein Foto hinzuzufügen.
- Mit wenigen Klicks kannst Du Deine Google Bewertung dann veröffentlichen und Du unterstütz damit das Unternehmen, indem Du Deine Erfahrung teilst.
Die 9 besten Methoden, um perfekte Google Bewertungen zu bekommen
- Frage aktiv nach Bewertungen!
Der einfachste Weg, mehr Google Bewertungen zu erhalten, ist, Deine Kunden direkt um Feedback zu bitten. Das kannst Du auf verschiedene Weise tun: - Im persönlichen Gespräch: Frage nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss freundlich nach einer Bewertung – das ist der Königsweg! Du wirst überrascht sein, wie viele zufriedene Kunden dir gerne diesen Gefallen erweisen, wenn Du nett fragst.
- Per E-Mail: Sende Deinen Kunden nach Abschluss einer Dienstleistung eine E-Mail mit einer Bitte um eine Bewertung. Füge dabei den direkten Link zu Deinem Google Unternehmensprofil hinzu, um es den Kunden leicht zu machen. (funktioniert am besten als Erinnerung, nachdem Du persönlich um eine Bewertung gebeten hast)
- Mit QR-Codes: Verwende QR-Codes auf Belegen, Flyern oder in Deinem Geschäft, die Kunden direkt zur Bewertungsseite führen. (funktioniert auch nur gut nach Aufforderung oder wenn Dein Service Deine Kunden, wirklich vor Begeisterung umgehauen hat)
- WhatsApp Bild: am besten mit Text und Direktbewertungslink an den Kunden senden und um Unterstützung bzw. Feedback bitten (funktioniert ganz gut - aber am besten, wenn Ihr vorher schon einmal kurz über das Thema gesprochen habt ;)
- WhatsApp Sprachnachricht: Das ist die zweitbeste Variante nach der persönlichen Ansprache. Das funktioniert am besten in Kombination mit dem Versand eines Direktbewertungslinks, welcher direkt zur Bewertung Deine Google Unternehmensprofiles führt.
- Biete Anreize – aber richtig
Anreize können helfen, Kunden zur Abgabe von Bewertungen zu motivieren. Doch Vorsicht: Google verbietet ausdrücklich den Kauf oder die Manipulation von Bewertungen. Stattdessen kannst Du kleine, legale Anreize bieten, wie z.B. einen Rabatt auf den nächsten Einkauf oder einen kostenlosen Service, wenn sie eine ehrliche Bewertung hinterlassen.
Psst.... Unter uns:
Die wichtigsten Anreize für Kunden sind aber der nachfolgende Punkt 3) und dann als Auslöser der hier drüber stehende Punkt 1a). (Aber bitte nicht weitersagen 😉)
- Schaffe ein außergewöhnliches Kundenerlebnis
Gute Bewertungen kommen von zufriedenen Kunden. Daher sollte Dein Hauptaugenmerk darauf liegen, ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten. Wenn Du Deine Kunden begeisterst, werden sie eher bereit sein, dies in Form einer positiven Bewertung zu honorieren. Achte auf Qualität in allen Aspekten Deines Geschäfts, von der Produkt- oder Dienstleistungsqualität bis hin zum Kundenservice.
- Reagiere auf jede einzelne Bewertung
Nimm Dir die Zeit, auf jede Bewertung zu antworten – egal ob positiv oder negativ. Ein Dankeschön für positive Bewertungen zeigt Wertschätzung, und das sachliche und professionelle Reagieren auf negative Bewertungen kann sogar skeptische Kunden beeindrucken. Diese Praxis signalisiert, dass Du die Meinung Deiner Kunden schätzt und bereit bist, Dich zu verbessern. Es geht niemals darum einen schlechten Bewerter vom gegeteik zu überzeugen – es geht immer um Deinen professionellen Umgang mit Deinen Kunden und welche Wirkung das auf die nächsten Besucher Deines Google Unternehmensprofils macht.
- Verwende Testimonials als Inspiration
Manchmal brauchen Kunden einen kleinen Anstoß, um eine detaillierte und aussagekräftige Bewertung zu hinterlassen. Hier kommen Testimonials ins Spiel. Teile gut strukturierte, authentische Kundenbewertungen auf Deiner Website oder in Deinen E-Mails, um anderen Kunden zu zeigen, wie eine gute Rezension aussehen könnte. Frage Deine Kunden gezielt nach ihrer Ausgangssituation, ihren Zweifeln, und wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung ihre Probleme gelöst hat.
- Raketenscheiß # 1 (nur für digitalanders Kunden)
- Raketenscheiß # 2 (auch nur für digitalanders Kunden)
3 Fehler, die Du bei Google Bewertungen unbedingt vermeiden solltest
- Bewertungen manipulieren
Es mag verlockend sein, Bewertungen zu kaufen oder Freunde und Familie um gefälschte Bewertungen zu bitten. Doch das kann nach hinten losgehen: Google ist sehr gut darin, solche Manipulationen zu erkennen, und das kann zu Abwertungen im Ranking oder sogar zur Entfernung Deines Unternehmensprofils führen. Also lass den Scheiß und spiel fair!
- Negative Bewertungen ignorieren
Augen zu und gut? Negative Bewertungen einfach zu ignorieren ist ein Fehler. Nutze sie stattdessen als Chance zur Verbesserung und zur Demonstration Deines Engagements für Kundenservice. Eine durchdachte Antwort kann potenzielle Kunden davon überzeugen, dass Du Kritik ernst nimmst und bereit bist, Dich zu verbessern.
- Kunden unklare Anweisungen geben
Stelle sicher, dass der Vorgang zum Hinterlassen einer Google Bewertung so einfach wie möglich für Deine Kunden ist. Ein einfacher Link, der direkt zur Bewertungsseite führt, sowie einfach und eindeutig erklärte Handlungsschritte weisen den Kunden den Weg. Wenn der Prozess kompliziert oder langwierig ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Bewertung erhältst drastisch.
Langfristige Strategie für fortwährend gute Bewertungen
Die kontinuierliche Sammlung von Bewertungen zu Beginn eine durchdachte Strategie und dann vor allem Deine Aufmerksamkeit und Umsetzung im Alltag.
Schaffe eine Unternehmenskultur, in der nicht nur von Dir das Feedback Deiner Kunden geschätzt wird – sondern auch von Deinen Mitarbeitern. Integriere die Bitte um Bewertungen in Deinen alltäglichen Geschäftsablauf. Lass es zu einem normalen Teil Deines Standard-Prozederes im Umgang mit Deinen Kunden werden.
Und denke immer daran: Letztlich sind Zufriedenheit und Servicequalität die Grundlage für jede gute Bewertung .
Die 3 wichtigsten To Dos für Dich, um ab jetzt Google Bewertungen zu sammeln:
- Setze auf eine hohe Kundenzufriedenheit
Stelle sicher, dass Du immer eine hohe Servicequalität lieferst. Gehe ruhig mal die Extrameile und motiviere auch Dein Team dazu. Kunden, die dauerhaft zufrieden sind, sind eher bereit, positive Bewertungen abzugeben.
- Frage aktiv nach Google Bewertungen
Dein gesamtes Team sollte die Bedeutung von Google Bewertungen verstehen und aktiv daran mitarbeiten, Kunden um Feedback zu bitten und sicherzustellen, dass die Kundenerfahrung positiv ist.
- Antworte auf alle Bewertungen, analysiere und optimiere
Überwache regelmäßig Deine Google Bewertungen. Finde heraus, welche Aspekte Deines Geschäfts besonders gut ankommen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Dann nutze diese Erkenntnisse, um Dein Angebot und Deinen Service stetig weiter zu verbessern.
Fazit
Google Bewertungen sind ein mächtiges Werkzeug für jedes lokale Unternehmen. Sie steigern Deine Sichtbarkeit, bauen Vertrauen auf und helfen Dir, neue Kunden zu gewinnen. Indem Du aktiv um Bewertungen bittest, ein außergewöhnliches Kundenerlebnis schaffst und auf alle Bewertungen reagierst, kannst Du eine starke Online-Reputation aufbauen und langfristig von den Vorteilen profitieren. Nutze diese Tipps und Techniken, um das Beste aus Deinen Google Bewertungen herauszuholen!
Wie Google Bewertung zu einem 80% Umsatzwachstum geführt haben
Okay, weil Du bis hier unten durchgehalten hast, habe ich noch
ein ausgewähltes Erfolgsbeispiel als Verstärker für Dich.
Wir haben deutschlandweit Firmen der verschiedensten Branchen zur
Suchmaschinendominanz in Google geführt. In Kombination mit der perfekten Website konnten wir so helfen, die richtigen Mitarbeiter zu finden oder eben Neukunden zu gewinnen.
Dabei sind
Google Bewertungen ein wichtiger Teil, der sogenannten lokalen Suchmaschinenoptimierung, die auf die Sichtbarkeit in Google Maps abzielt - also in den lokalen Suchergebnissen.
Das eine deutsche Firma aber unser Know How und meine Beratung so herausragend gut umgesetzt hat, ist bisher noch nicht nicht vorgekommen.
Was ist passiert?
Ich habe ab März 2024 einem auf die Philippinen ausgewandertem Freund geholfen:
- sein Google Unternehmensprofil zu optimieren
- eine Strategie für gute Google Bewertungen zu erarbeiten
- und ihn und seine Mitarbeiter bzgl. Google Bewertungen zu schulen
Ein halbes Jahr später konnten seine Mitarbeiter bereits stolz auf mehr als 400 neue Google Bewertungen blicken. Das bedeutete nicht nur eine erhebliche Verbesserung des Bewertungsdurchschnittes sondern eben auch eine
Steigerung des Gesamtumsatzes von 60-70% und in einem separierten skalierbaren Bereich, auf den ich primär optimiert habe, sogar
um satte 80%!!! Und das ist es, was Dich als Inhaber am Ende des Tages interessieren sollte!