Testimonials: Kundenstimmen, die überzeugen
Testimonials sind Aussagen von Personen, die die Glaubwürdigkeit Deiner Werbebotschaft erhöhen. Sie schaffen ein Vertrauen, wodurch sich mehr Besucher Deiner Seite von Deiner Dienstleistung oder Deinem Produkt überzeugen lassen. Denn bei fast allen Entscheidungen, orientieren sich Menschen am Verhalten anderer.
Anleitung für gute Testimonials
Halte Dich an diesen Aufbau, um richtig gute Testimonials zu bekommen.
1. Bedenken sollen geäußert werden
… denn Menschen wollen sehen, dass andere auch gezweifelt haben, bevor sie sich für Dein Produkt entschieden haben. Im nächsten Schritt werden wir diese…
„Zu Beginn war ich mir unsicher, ob eine Marketing Agentur zu engagieren nicht zu hoch gegriffen ist für mein kleines Business“
2. Zweifel beseitigen
… da das Interesse am Produkt größer ist als der Zweifel. Die Kundin hat sich auf ein Gespräch eingelassen und wurde überrascht. Sie wurde von der Dienstleistung überzeugt. Als nächstes müssen Kunden diese Aussage glauben. Dies geschieht durch…
„Aber schon nach dem ersten Gespräch mit Daniel von digitalanders habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.“
3. Authentizität
Eine ehrliche Einschätzung vom Nutzen Deines Produktes überzeugt Deine Neukunden. Sie wollen keine Lobeshymnen, ihnen geht es darum, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
„Wir haben uns ganz offen darüber unterhalten, wie seine Arbeit funktioniert und dass mein Ziel mehr Zeit braucht als ich dachte.“
4. Zufriedenheit
… ist das wichtigste Verkaufsargument. Menschen wollen überzeugt werden, weil sie ein Problem lösen wollen.
„Inzwischen stimme ich die meisten meiner Unternehmensentscheidungen mit digitalanders ab.“
6. Der Name
… sollte vollständig mit Wohnort und Berufsbezeichnung angegeben werden. Unvollständige Namen, wie Bernd W. und Gabi S. wirken unseriös und erinnern an Klatschpresse. Das Testimonial soll Deiner Zielgruppe in Geschlechterverhältnis, Alter, Wohnort und Beruf entsprechen.
Verena Schlüter
Fitness Studio Betreiberin aus Hamburg über die Dienste von digitalanders
Hier ein gutes Bewertungs-Beispiel einer Kundin von uns
Verena Schlüter
Fitness Studio Betreiberin aus Hamburg über die Dienste von digitalanders:
„Zu Beginn war ich mir unsicher, ob ich die Website nicht lieber irgendwie selber erstellen sollte und mir das Geld für mein kleines Business spare. Zum Glück habe ich damals auf Daniel gehört. Schon nach dem ersten Gespräch mit ihm, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Wir haben uns ganz offen darüber unterhalten, wie seine Arbeit funktioniert und warum ich lernen muss Arbeiten abzugeben. Inzwischen betreut digitalanders nicht nur meine Website, sondern ich kann jederzeit auch mit all meinen Internetfragen auf sie zukommen. Ich freue mich, dass ich damals diese Entscheidung getroffen habe. Danke Jungs!“
7 Testimonial-Fragen für Deine Kunden, um richtig gute Bewertungstexte zu bekommen
Du hast jetzt gelernt, wie der Aufbau einer richtig guten und glaubwürdigen Bewertung sein muss. Damit Du es leichter hast, solche Bewertungstexte zu erhalten, haben wir Dir hier 6 Testimonial-Fragen aufgeschrieben, die Du an Deine Kunden zusenden kannst.
- Wie war die Ausgangsituation? Welches Problem (Herausforderung) hattest Du?
- Welche Zweifel hattest Du an [unserem Produkt] bevor Du es gekauft hast?
- Warum hast Du [unser Produkt] letztendlich gekauft?
- Welche Erfahrung hast Du mit unserem Produkt gemacht?
- Was ist durch [unser Produkt] besser geworden?
- Bitte schicke uns ein Foto (ein Selfie ist super!) von Dir. Dürfen wir es für unsere Website nutzen?
- Dürfen wir Deinen Namen, Beruf und Wohnort veröffentlichen?
Die Fragen kannst Du natürlich noch etwas an Dein Business anpassen. Das was in eckigen Klammern steht, tauschst Du einfach aus.
Wann der richtige Zeitpunkt für eine Kundenbewertung ist
Wenn Du mit Deinen Kunden:innen im direkten Kontakt stehst, dann ist es sinnvoll gegen Ende des ersten gemeinsamen Projektes schon einmal nett zu fragen, ob sie Dir eine Bewertung in Deinem Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) schreiben können. Viele Kunden vergessen aber schlicht eine Google Bewertung abzugeben. Deshalb ist es smart, ca. 3-5 Tage nach der Arbeit noch einmal nett um Unterstützung zu bitten. Es geht eigentlich nur um ein einfaches Feedback zur Zusammenarbeit und dem Ergebnis in einer Google Bewertung. Egal wann und wie Du Deine Kunden fragst, erkläre Ihnen immer, dass sie Dir und Deinem Business mit einer Google Bewertung helfen. Und wenn Du einen guten Job gemacht und Du damit Deinen Kund:innen geholfen hast, dann wirst Du überrascht sein, wie viele Kunden sich gerne revanchieren und Dir mit einer kleinen Bewertung ebenfalls helfen wollen.
- Damit Deine Kunden:innen es auch noch leichter haben einen Text zu schreiben, schickst Du ihnen die Testimonial-Fragen mit. Die Fragen findest Du einen Absatz höher.
Du wirst sehen, mit dieser Methode sammelst Du in kurzer Zeit viele authentische Bewertungen! 👏😁