Google Ads schalten
Meistens ist Google Ads gemeint, wenn von SEA (engl. Search Engine Advertising) die Rede ist. Google Ads ist einer der wichtigsten Kanäle zur Schaltung von Online Anzeigen.
Die Anzeigenschaltung über Google Ads bietet große Vorteile für all diejenigen, die eine konkrete Dienstleistung oder ein Produkt anbieten. Besonders große Erfolge mit der Anzeigenschaltung haben Angebote, bei denen der Nutzer sich schnell entscheiden muss.
Gute Gründe für Google Ads
Google Ads Anzeigen Optimierung
Eine Google Ads Anzeige wird nach der Art, wie ein Nutzer sich bei seiner Suche im Internet verhält, optimiert. Ein Nutzer stellt Suchanfragen an Google und erwartet relevante Ergebnisse zu seiner Anfrage. Für diese relevanten Suchbegriffe, im Online Marketing Keywords genannt, wir die Anzeige ausgespielt.
Planung einer Google-Ads-Anzeige:
Wie digitalanders Deine Keywords findet
Wir befassen uns mit zwei wichtigen Faktoren bei der Keyword-Findung: Deinem Unternehmen und Deinen Kunden. Haben wir verstanden, wie Deine Zielgruppe ihre Suchanfragen stellt und welche Wörter mit deinem Unternehmen verknüpft sind, arbeiten wir mit Online Marketing Tools um weitere mögliche Suchanfragen ableiten zu können.
5 Schritte der Keyword-Planung:
- Verstehen, wie Deine Zielgruppe denkt
- Welche Suchbegriffe gibt Deine Zielgruppe bei der Google-Suche ein
- Überprüfung und Erweiterung der Keywords mit Tools, wie dem Keyword-Planner
- Anpassung an das Suchvolumen, wie häufig der Begriff überhaupt gesucht wird
- Ermittlung der Konkurrenz und der Kosten bei Aussteuerung der Anzeige
Google Ads Kampagne erstellen
Die folgenden Punkt sind bei der Google Ads Kampagnenerstellung zu beachten:
Mögliche Werbeformate
Entschiede selbst wo und wie Du Deine Kunden erreichen willst. Textbasiert, graphisch aufbereitet oder mit Video Anzeigen – Google Ads bietet verschiede Möglichkeiten der Anzeigengestaltung und Distributionsweise.
Das kosten Anzeigen bei Google Ads
Du zahlst nur für die tatsächlichen Klicks. Nur wenn ein Nutzer auf Deine Anzeige klickt, fallen Kosten für Dich an. Das Budget Deiner Kampagnen kannst Du im Vorfeld festlegen. Du definierst nach Deinen Möglichkeiten ein Gesamtbudget und ein Tagesbudget.